Immunsystem

Immunsystem

Immunsystem

Abwehrzellen aktivieren

Immunsystem

Immunsystem

Abwehrzellen aktivieren

Gesund mit Zink

Für unsere Gesundheit ist Zink unentbehrlich. Das Spurenelement ist für ein intaktes Abwehrsystem von besonders großer Bedeutung. Fast alle Abläufe des Immunsystems werden von Zink beeinflusst. Es ist an der Herstellung verschiedener Abwehrzellen des Körpers beteiligt und hat antioxidative, entzündungshemmende sowie antivirale Eigenschaften. Es sorgt dafür, dass das Eindringen von Viren in die Schleimhäute der Atemwege erschwert wird und hemmt die Vermehrung der Viren.

Starke Abwehrkräfte dank Zink

Zinkmangel macht anfällig für Krankheiten und gerade in der Erkältungszeit muss das Immunsystem einiges leisten – denn jetzt greifen Bakterien und Viren an. Zink aktiviert Abwehrzellen, die Bakterien, Viren und freie Radikale unschädlich machen.

Studien belegen, dass Zink Erkältungen mildern und verkürzen kann, wenn es zu Beginn der Erkrankung eingenommen wird. Gerade bei Abwehrschwäche und häufigen Erkältungen sollte auf eine zinkreiche Ernährung geachtet werden. Da es nicht jeder schafft, den Zinkbedarf ausreichend zu decken, kann das Spurenelement auch als Arzneimittel eingenommen werden.

Allergien und Zink

Brennende Augen, laufende Nase, ständiger Niesreiz, Juckreiz oder sogar Asthma – Allergiker haben mit verschiedenen Beschwerden zu kämpfen, die sich bei Zinkmangel noch verstärken.

Was bei allergischen Reaktionen passiert, ist im Grunde eine Abwehrreaktion gegen harmlose Stoffe, die für gefährliche Erreger gehalten werden. Der Botenstoff Histamin wird von Immunzellen freigesetzt und fördert Entzündungsreaktionen, um die Allergieauslöser loszuwerden. So wird beispielsweise aus der Nase vermehrt Flüssigkeit ausgeschieden.

Zink reguliert das Immunsystem und dämpft die Überreaktion des Körpers, indem es eine zu starke Freisetzung von Histamin verhindert. Dadurch kann das Spurenelement die Symptome von Allergien lindern, weshalb die Deckung des Zinkbedarfs für Allergiker umso wichtiger ist.

Kommentare sind geschlossen.